Funktionsräume
Unser offenes Kinderhaus in seinem Ganzen bietet Kindern mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen Raum zum selbstentdeckenden Lernen in differenzierten, sorgfältig und liebevoll gestalteten Spiel- und Funktionsräumen, drinnen und draußen.
Funktionsraum = ein Raum der eine Funktion übernimmt
Hier haben unserer Kinder vielfältige Chancen für ihre Selbstbildung, Weltaneignung und Persönlichkeitsentfaltung. Sie können in einem großzügigen Rahmen Konstrukteure ihrer Wirklichkeit und Akteure ihres Lernens, ihrer Bildung sein und auf die Unterstützung, Motivation und Begleitung der Erzieherinnen bauen. Die Gestaltung der Räume und des Außengeländes und die Art der Bereitstellung von Materialien sind uns so wichtig, dass wir in diesem Zusammenhang von einer „dritten Erzieherin“ sprechen. Der Raum als reizvolle Umgebung kann Interesse und Aktivität bei Kindern auslösen, ihre Neugier, Wissensbegierde und Phantasie und durch Herausforderungen ihre Weiterentwicklung begünstigen.
Unsere Bereiche sind für alle offen und transparent, somit können Kinder gut voneinander lernen. Sie besitzen einen klaren Aufforderungscharakter und klar erkennbare Anforderungen. Die Funktionsräume sind gleichwertig und von Ausstattung und Atmosphäre deutlich unterschiedlich für die Kinder erkennbar.